Dienstag, 9. Juni 2015

Vorbereitung Milchleistungsprüfung

- zur Übersicht der Melkhausbau-Serie -> hier - 

Übernächste Woche wird die erste Milchleistungsprüfung im neuen Melkkarussell stattfinden. Daher fuhren wir heute zu unseren Nachbarn von der Agrargenossenschaft Karstädt, um uns dort den Ablauf anzuschauen. Als erstes fiel mir auf, dass man die fast 4 Jahre, die deren Karussell älter ist in den Details der Ausführung deutlich erkennt.
Bei uns wir es einen Tablet-PC geben, auf dem dann via WLAN vom Hauptcomputer aus Melkplatz, Kuhnummer und die Probenflaschen in der jeweiligen Kiste angezeigt werden, da braucht man die Zettel nur noch als Reserve. In Karstädt hat jeder Melkplatz neben dem Milchmengenmessgerät noch ein eigenes Melkplatzterminal, an dem die Probenflasche und Kiste angezeigt werden, wenn die Leistungsprüfer die Probe nehmen.
Bei 280 Kühen pro Stunde waren die beiden nicht gehetzt unterwegs. Natürlich erleichtert die Subwayausführung mit der gesamten Technik auf Brusthöhe die Arbeit sehr. Weite Wege sind es auch nicht; kurz vor dem Ausgang des Karussells, wo die Kühe ausgemolken sind, steht das Regal mit den Kisten. Die sind gruppenweise sortiert, sodass immer nur eine oder zwei gebraucht werden:

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen