Dienstag, 23. Juni 2015

Erste MLP im neuen Karussell

- zur Übersicht der Melkhausbau-Serie -> hier - 

Heute gab es die erste Milchleistungsprüfung im neuen Karussell.
Gestern hatte ich alles vorbereitet, sind zwar doppelt so viele Flaschen wie als in Boberow aber die Computerarbeit dafür die gleiche. Erstmals haben wir die Flaschen in Reihenfolge der Gruppen zuteilen lassen, was sehr viel Sucherei erspart, weil man dann jeweils nur zwei statt alle acht Kisten hat - vorrausgesetzt natürlich die Kühe sind auch in ihrer jeweiligen Gruppe.
Die ganze Milchkontrolle spielt sich im Inneren des Karussells (Subway) ab, was den großen Vorteil hat, nicht den Melkern im Weg rumzulaufen, sauber zu bleiben und eine angenehme Arbeitshöhe an der Technik zu haben.
Wenn die Kuh ausgemolken ist wird der Probennahmebecher gleich in den Messbecher umgeschüttet und nicht erst zu den Flaschenkästen getragen, was die meiste Zeit einspart. Die Probennehmer gestern Abend einzubauen war eine ziemliche Fummelarbeit, weil durch das nötige Gefälle in der Milchleitung gegenüber der Milchschleuse am "oberen Ende" sehr wenig Platz ist:



















Von den Antennen des Karussells kommend wird auf dem Laptop die Reihenfolge der Kühe auf den Plätzen angezeigt (4. Spalte) und die zugehörige Kasten- und Flaschennummer (letzte Spalte). Die Anzahl nicht erkannter Kühe hielt sich in Grenzen, als Backup hatten wir eine Trittleiter, wenn man die Halsbänder dann nicht von unten erkennen konnte:



















Die Werkstatt hat das Arbeitsregal noch individuell angepasst, die theoretische Kapazität liegt bei 2.600 zu prüfenden Kühen: 




 














Morgens bei um die 160 Kühe pro Stunde waren die drei Leistungsprüferinnen schneller als die Melker, sodass sie nachmittags dann nur noch zu zweit waren.

Benjamin

2 Kommentare:

  1. Unbedingt erwähnenswert das Computerprogramm HERDE, welches das Handling der Milchkontrolle enorm unterstützt.

    AntwortenLöschen
  2. Absolut! Das war jetzt die insgesamt vierte Milchleistungsprüfung die ich mit Herde komplett vor- und nachbereitet habe und wenn man den Bogen raus hat geht das echt flott! Sogar das Eingeben der handschriftlich vermerkten Milchmengen aus Garlin von immerhin 170 Kühen.

    AntwortenLöschen