Montag, 1. Juni 2015

Kleines Karussell

Passend zum heutigen Internationalen Tag der Milch wollte ich über die Inbetriebnahme des neuen Melkkarussells schreiben. Bloß wegen Softwareproblemen verzögert sich der Start um einige Tage.
Da habe ich also noch etwas Schonfrist, nachdem ich gestern die Leitung der Milchviehanlage Pinnow komplett übernommen habe und nun an drei Standorten (meistens abwesend) bin.

Jetzt kommen mal Fotos vom bisherigen Karussell in Pinnow. Ich sag klein dazu, weil so alt ist es gar nicht; glaube Baujahr 2001, zumindest hab ich das geantwortet als mich mein Chef fragte: "Benjamin, wann haben wir das Karussell gebaut?" - als wäre ich schon damals dabei gewesen.

Es ist ein DeLaval HBR mit 32 Plätzen. Ein klassisches Innenmelkerkarussell mit Fischgrätenanordnung:





















Der Vorwartehof befindet sich mit dem Nachwartebereich und den Technikräumen in der alten Futterhalle. Ausgestattet ist er mit einem Kreistreiber, einer doch recht seltenen Bauart mit einem rotierenden Treibegatter. Dies hat den Vorteil die ungünstigen Platzverhältnisse auszunutzen, weil die Kühe eigentlich in einem 90° Winkel laufen. Zudem kann die nächste Gruppe einfacher hintendran gestellt werden; hier ist das Eingangstor offen und die nächste Gruppe wird gerade geholt:

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen