Sonntag, 7. Juni 2015

Aktuelles vom Melken

- zur Übersicht der Melkhausbau-Serie -> hier - 

Heute war das sechste und siebte Melken im neuen Karussell. Es wird langsam routinierter, was besonders am Durchsatz zu sehen ist. Waren es am Donnerstagnachmittag von der ersten bis zur letzten Kuh 97 pro Stunde gewesen waren es heute Morgen schon 180.
Das Melkkarussell wurde auch schon auf schneller geschaltet, auf so 14,5 Minuten pro Umdrehung. Da die meisten Kühe mittlerweile sehr gut drauflaufen und eher angehalten werden muss weil zwei in den gleichen Platz wollen. Waren es bei den mittleren und niederleistenden Gruppe ein Durchsatz von 140 in 36 Minuten, was 233 in einer Stunde entspricht und ungefähr 3/4 des angestrebten Zielwertes von 315 für diese Gruppen ist, wie ihn unsere Nachbarn in Karstädt erreichen (siehe Post vom 23.02.2014). Und das bereits nach vier Tagen!

Der eigentlich begrenzende Faktor ist dann der Melker auf Position 1, der vormelkt und die Euter abputzt. Der zweite Melker, der die Melkzeuge ansetzt, rückt recht schnell auf und wird daher dann alle Arbeit die nebenher beim Melken anfällt (Eutertücher waschen, zwischendurch sauber machen etc.) übernehmen:



Da sind wir einer der allerersten Betriebe in Deutschland, die den Karussell-Bildschirm von DeLaval in einer funktionsfähigen Serienausführung haben. Alle 60 Melkplätze werden angezeigt, mit verschiedensten Farben für Melkfortschritt, Gruppenzugehörigkeit usw., rechts sind Informationen zu angewählten Kühen, wo man auch das Selektionstor steuern kann und in der Mitte eine fortlaufende Liste der Milchleistung, wenn die Kühe vom Karussell runtergehen:




















Weil die Kühe nun weitaus besser auf das Karussell laufen muss im Vorwartehof nicht mehr so viel per Hand nachgetrieben werden und die Kollegen saßen dann zu Beginn der Gruppe auf dem Kuhtreiber und fuhren mit. Mein Spruch dazu: "Die Werkstatt muss unbedingt morgen die Flaschenhalter anschweißen.":

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen