Sonntag, 14. Juni 2015

Erster Belgier

Nach Garlin und Pinnow gab es nun auch in Boberow das erste Kreuzungskalb aus Deutsche Holstein und Weißblaue Belgier.
Früher waren diese Masthybriden Kreuzungen aus SMR und Uckermärkern. Dafür wurden die weniger guten Kühe genommen. Bei uns jetzt hingegen werden die Kühe mit schlechterer Fruchtbarkeit genommen, meist aber der 4. Besamung, weil das Fleischrindersperma fruchtbarer ist. Da dann Mast- und keine Zuchtkälber herauskommen lässt man die weniger fruchtbaren Kühe so auch indirekt in der Herde aussterben.

Die Weißblauen Belgier sind für ihr starkes Muskelwachstum bekannt, in der Kreuzung mit einer milchbetonten Rasse wie den Holsteins fällt es aber trotzdem schon an den neugeborenen Kälbern auf. Sie sind mit 50 - 55 kg rund 10 kg schwerer als die reinrassigen Holsteins und insgesamt größer und muskulöser.
Das Weißblau ist eine Farbbezeichnung für die Fellfarbe, die Grundfarbe ist weiß.und stellenweise sind graue und weiße Haare gemischt, wobei diese leicht bläulich schimmern. Kann man hier am Kopf gut erkennen:

Benjamin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen