Freitag, 5. Juni 2015

Erstes Melken!

- zur Übersicht der Melkhausbau-Serie -> hier - 

Jetzt kommt ein Post, der schon vor dem Start des Kuhblogs geplant war und nur das genaue Datum fehlte: Über die allererste Melkzeit im neuen Karussell.
In der ganzen Aufregung habe ich weder auf die Uhr geschaut noch mir die Kuh aufgeschrieben, die als erste aufs Karussell ging, aber am 05.06.2015, kurz nach 15:00 Uhr war es so weit: Das Karussell wurde in Betrieb genommen. Schon ein besonderes Gefühl wenn man so lange darauf gewartet und es dann wirklich rund ging.
Hatte oft gesagt, dass das ganze Melkhaus nur ein einziges Mal richtig sauber ist und zwar bevor die Kühe reinkommen. Ich hatte zwar nicht drauf gewettet, aber bin fest davon ausgegangen, dass die erste am Ende des Treibweges den Schwanz hebt. Und so war es auch. Wegen der Aufregung haben sie derart geschissen, da war nach der erste Runde alles vollgeschissen und man schon fast dran zweiflte das jemals wieder wegzukriegen.

Das Rauf- und Runtergehen von der Plattform ging besser als ich vermutet hatte, auch wenn drei Treiber dafür nötig waren. Das größere Problem war der Kuhtreiber, ist ja ganz schön mit der Pneumatik für die Sicherheitsabschaltung bei zu großem Gegendruck. Wenn 200 Kühe gemeinsam dagegen drücken klappt der einfach hoch und ist nutzlos. Die Kühe standen am unteren Ende des Vorwartehof dicht gedrängt und kuckten in die falsche Richtung. Das band die meisten Leute und kostete richtig Zeit.
Aber mit dem nötigen Personal, das mit allem drum und dran zwischen 12 und 15 Leute waren dauerte es ungefähr genauso lange wie auf dem kleinen Karussell, was aber als nur 2 Melker waren.
Abends um halb neun gab es vor den letzten 100 Kühen von der Firma AMS noch einen Imbiss zu Stärkung.

Kurz vor drei Uhr laufen die ersten Kühe der Frischmelkergruppe den neuen Treibweg zum Melkhaus entlang, an der Spitze Kuh 403:



















Kurz nach drei Uhr sind die ersten Kühe schon auf dem Karussell:




















Zwischendrin mal im Subwaybereich und ringsrum die Kühe, die auf einen runter kucken. Viel mehr Fotos gibt es vom ersten Melken nicht, da ich einfach keine Zeit zum Fotografieren hatte:

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen