Mittwoch, 24. Juni 2015

Farbmix

Leider ist vom Fabrmix nur die Hälfte übergeblieben: Heute früh wurden zwei Zwillingskälber geboren, deren Vater OneRed ist (also VRC-Gen) und ganz klassisch nach Mendel war eines der beiden schwarzbunt und das andere rotbunt. Leider war das Schwarzbunte eine Totgeburt.
Die Kuh hatte auch drei Wochen zu früh gekalbt und zwar in der Trockenstehergruppe, noch bevor sie nächsten Mittwoch in die Transitgruppe in der Abklabebox hätte umgestallt werden sollen.
Das rotbunte Kalb hat noch Probleme mit der nicht ganz ausgereiften Lunge, aber ich schätzte seine Chancen als gut ein.
Mit keinen 30 kg hätte man es auf den Arm nehmen können, aber wegen dem doch weiteren Weg quer über den Hof wurde es per Hoflader in den Kälberstall gebracht:

Benjamin


2 Kommentare:

  1. Ich hätte nich gedacht das in Boberow der Schäffer in den Kälberstall passt.
    Liebe grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf beiden Seiten sind noch 10 cm Platz und bei den Türen halt den Kopf einziehen. Fahre beim Ausmisten auch als direkt bis vor die Boxen.

      Löschen