Samstag, 6. Juni 2015

Fortschritte

- zur Übersicht der Melkhausbau-Serie -> hier - 

Von Melkzeit zu Melkzeit klappt das Melken auf dem neuen Karussell besser. Heute stand schon niemand mehr am Ausgang und 99,5 % der Kühe gingen alleine runter. Die Besonderheit des PR3100 HD haben sie schon nach drei Durchgängen raus: Durch die angewinkelten Plätze können sie den Ausgangsbereich sehen und stehen schon ganz hinten an den Begrenzungsrohren um gleich raustreten zu können (Foto im Post vom 23.02.2014). Drehten sich zunächst noch etliche nach rechts (= 195° Winkel) gehen jetzt alle nach links rum herunter (165° Winkel). 
Beim Raufgehen sind jetzt alle der drei Zugänge zum Eingangsbereich offen und wenn es gut läuft ist den Kühen der 15-Sekunden-Takt zu langsam. Haben teilweise in acht Minuten eine halbe Umdrehung gepackt, trotz Stoppzeiten ab und an.
Mit dem Verständnis für die ganze Bedienungsmöglichkeiten wird es von Melkzeit zu Melkzeit auch besser; wo wir von der Selektionsmöglichkeit beim Melken schon eifrig Gebrauch gemacht haben: "Die steht in der falschen Gruppe, sortieren wir aus".
Heute Nachmittag gab es ziemliche Verzögerungen, weil das Karussell nicht anging und beim zweiten Versuch auf die Melkzeit morgen früh umschaltete, wo die ganzen Einstellungen dann falsch waren. Musste das Karussell leer laufen und nochmal neu gestartet werden.

Um vier Uhr in der Morgendämmerung; da die Fenster im Bereich des Karussells nach Nordosten ausgerichtet sind ist später dann alles ins Rot der Morgensonne getaucht:

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen