Samstag, 13. Juni 2015

Dahingewurschtel

Wurden in den letzten Tagen noch die neue Waschmaschine für die Eutertücher und das sich automatisch reinigende Klauenbad in Betrieb genommen ging heute einiges schief.
Beim morgendlichen Melken verschloss das Selektionstor den Rücktrieb. Warscheinlich hielt eine auszusortierende Kuh ihr Ohr kurz vor die Antenne und zog den Kopf zurück und da sie dann nicht unter der Lichtschranke durchging blieb das Tor zu, egal wie viel Kühe von hinten drängelten. Konnte nur noch das Selektionstor umgangen werden und keine Kühe wurden mehr herraussortiert. Die Fehlenden für die Besamung mussten im Stall eingesammelt werden.
Abends gab es einen Notausstopp am Karussell, bloß es fuhr danach nicht mehr an, weil durch die starken Spannungsschwankungen die die Biogasanlage verursacht beim Starten der Antriebsmotoren immer die Sicherungen rausflogen. Gab über eine Stunde Stillstand, bis der Servicemonteur da war und gezeigt hat wie das dann zu überbrücken ist; weil von der ganzen verbauten Technik vom Kuhtreiber bis zu den Güllepumpen habe ich bis auf die Waschmaschine keine einzige Bedienungsanleitung.

Morgens stehen die Kühe im Fressgitter des Selektionsbereichs zur Besamung bereit. Die Rohre an denen die Tröge hängen wurden jetzt ein Stück nach unten versetzt, weil die werden darin nur eingehängt und die Kühe hängten sie immer wieder aus, wenn sie den Schrot aufgefressen hatten.

Benjamin

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen