Sonntag, 16. September 2018

Neumühle 4/2018 - Teil 1

Jetzt endlich noch die restlichen Posts von meinem Urlaub in der alten Heimat am letzten Wochenende.

Sonntags war ich wieder zum Melken auf meinem Stammbetrieb der LVAV Hofgut Neumühle.

Mal ein Foto vom Moocall zur Abkalbeüberwachung. Da der Stall nachts für rund zehn Stunden unbesetzt ist wird zur Überwachung der Abkalbung der Moocall-Sensor eingesetzt. 
Bei gut drei Abkalbungen pro Woche macht die Betreuung rund um die Uhr keinen Sinn im Gegensatz zu uns wenn wir mit unserem neuen Kuhstall alle Abkalbungen in Pinnow konzentrieren.
Der Sensor wird am Schwanz befestigt ist und verschickt eine Alarm-SMS wenn die Kuh beim Beginn der Kalbung den Schwanz hochhält. Der Sensor wird aber nur nachts angelegt, weil es auch schon negative Erfahrungen gab, dass der abschnürend wirkt wenn er zu lange dran ist:





















Bei der Einstreu für die Tiefboxen wurde umgestellt. Schon zu meiner Praktikantenzeit wurde als Pferdemist genommen. Das ist in Rheinland-Pfalz weit verbreitet; als Gründe werden neben dem hohen Strohanteil immer das andere Keimspektrum bei Pferden genannt. Aber Keime bleiben Keime und so konnte die Eutergesundheit deutlich verbessert werden, als jetzt ein Großteil durch Kalk-Stroh-Gemisch ersetzt wurde. Ein Teil Pferdemist bleibt aber drin um der Matratze mehr Festigkeit zu geben, dass die Kühe nicht zu viel rauswühlen.

Ich habe auch herausgefunden, warum ich bei meinem letzten Besuch (siehe Post vom 05.07.2018) gerade Nr. 1536 mit den drei Halsbänder fotografiert habe wo auch noch andere mit dreien herumliefen: Sie ist halt sehr aufdringlich und hätte mich diesmal beinahe über den Haufen gerannt.

Zu Braunies Familie: Mai (2.) und Leonie (2.) sind beide wieder tragend und sollen im Februar bzw. April kalben.
Leonie hier in der Mitte auf dem Foto und man sieht schön wie viel Platz die Boxen den Kühen geben, die Bügel dienen nur dazu, dass sie sich gerade hinlegen und das funktioniert wunderbar:

Benjamin

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen