Sonntag, 23. September 2018

Baufortschritt September - Teil 2

So sieht es mittlerweile am neuen Kuhstall aus. Die letzten Wochen wurde betoniert. Die gesamten Böden und der Futtertisch und aktuell werden die Wandelemente aufgestellt.
Wo früher ein T 174 genommen wurde ist es heute ein Cat 318F L (im Hintergrund), der auch standsicherer ist. Damit werden die Elemente vom Lagerplatz zu den jeweiligen Einbaupositionen gefahren.
Die Elemente sind innen hohl und werden mit Beton ausgegossen, damit werden keine aufwändigen Schalungen benötigt, immerhin sind es rund 250 m Mauern im Stall.

Der rückseitige Laufgang. Bei zweireihiger Aufstallung macht auf der Rückseite eine Mauer Sinn, dass die Kühe den Curtain nicht kaputt machen. Beim Dreireiher hingegen ist hinten die dritte Boxenreihe und die Kühe kommen an den Curtain nicht heran (vgl. dieses Foto von Gisela). Der Laufgang ist mit dem bogenförmigen Besenstrich als Profilierung versehen, der Fressgang vorne am Futtertisch ist glatt, weil da Gummimatten drauf kommen. Rechts die Mauerlücke wird einer der Ausgänge zum Laufhof werden:






















Einer der Übergänge, wo die Schalungen zum Ausgießen der Wandelemente schon angebracht sind. Hinten das Rohr der Wasserleitung für die Tränke. Der Übergang selbst ist noch nicht betoniert, der wird noch mit Sand aufgefüllt, weil später höherliegend als die Laufgänge. Die Stufe wird dann in Flucht mit der ebenfalls noch nicht betonierten Liegeboxenaufkantung als Seitenührung für die Mistschieber dienen:

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen