Mittwoch, 5. September 2018

200.000 Liter

Halt leider nicht bei uns in Boberow: Letzte Woche gab es in Deutschland die erste Kuh überhaupt, die die 200.000 kg Lebensleistung geknackt hat. 100.000er sind jedes Jahr über Tausend, 10 t Fett + Eiweiß mehrere Dutzend und 150.000 auch einige, aber 200.000 hatte bisher noch keine geschafft. Das ist in der Milchproduktion schon ein Ereignis internationalen Ranges.
Was mich besonders freut: Es ist eine Kuh der LLG in Iden, wo ich schon auf Lehrgang war, als zum Tag des Milchviehhalters und den Grünen Tagen bin. Die dortige Starkuh Carlotta hat diesen Meilenstein erreicht und steht in bester Idener Tradition, denn die erste 100.000 Liter-Kuh Deutschlands kam ebenfalls aus Iden und mit bisher über 100 auch die meisten 100.000er eines einzelnen Betriebs.
Nach dem Abgang von Bressi (siehe Post vom 14.04.2015) Ende 2015 hatte ich Carlotta in Blick und nachdem mehrere Kühe es über die 190.000 kg geschafft hatten, aber nicht mehr die 200.000, sah es für sie gut aus als Erste soweit zu kommen.
Mal sehen ob die RinderAllianz damit auf der Eurotier auch groß wirbt, vor zwei Jahren hatte CRV (niederländische Zuchortganisation) von der damals ersten 200.000er der Niederlande ein riesiges Poster am Stand hängen.

Noch ein Link zu einem Artikel der Bauernzeitung als Carlotta mit ihrer Mutter und einer ihrer Töchter zusammen auf 375.000 kg Lebensleistung kam:
https://www.bauernzeitung.de/agrarticker-ost/sachsen-anhalt/tolle-kuehe-tolles-team/

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen