Donnerstag, 5. Juli 2018

Neumühle 3/2018 - Teil 2

Wollte ich ein Foto von einer der Kühe mit drei Halsbändern machen. So leicht war das gar nicht, denn die Kühe sind allesamt sehr neugierig bis anhänglich. Das bin ich von daheim gar nicht gewohnt, vielleicht weil unsere Kühe beim Karussellmelken und ohne Ausbildungsbetrieb und die ganzen Versuchsarbeiten "wilder" sind. 
Aus dieser Perspektive erkennt man neben den drei Halsbändern noch den Responder am linken Vorderfuß der für die Tiererkennung im Melkstand ist. Mit klassischen Transpondern haben die drei Halsbänder gar nichts zu tun:



















Dann noch mal von der Seite:



















Halsband 1 mit der Stallnummer und dem blauen Transponder ist für die Tiererkennung an den Wiegetrögen von Insentec in der Versuchsgruppe(n). 
Halsband 2 mit dem schwarzen Kästchen dran ist quasi ein Beta-Prototyp von InnoCow aus Kaiserslautern. Einem "Gesundheits-Trackingsystem"; eine moderne Brunsterkennung mit allem was man dazu machen kann (Wiederkauen, Ortung usw.) und mit künstlicher Intelligenz in den Algorithmen. Hört sich sehr interessant an und soll jetzt in die breitere Erprobung gehen. Muss ich mal dran bleiben, vielleicht ein Kandidat als Nachfolger unserer Alpro-Steinzeit-Wackelhalsbänder.
Halsband 3 ist vom Heatime zur Brunsterkennung und Gesundheitsüberwachung:

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen