Dienstag, 4. September 2018

Aktuelles von Tina

Im Vergleich zum Post der morgen kommt muss ich auch mal mit unseren Starkühen angeben: Tina liegt mittlerweile irgendwo bei 103.xxx kg Lebensleistung. So genau weiß ich es nicht, weil da ein Fehler im Herde-Programm ist, dass das falsch zusammengezählt wird.

Am Freitag war sie zu ihrer dritten Trächtigkeitsuntersuchung dran und ist auch weiterhin tragend, sodass sie am 25. trockengestellt werden kann.
Wir machen normalerweise nur eine einzige Trächtigkeitsuntersuchung.
Wenn mit Ultraschall das sehr früh gemacht wird, teilweise schon am 28. Tag nach der Besamung hat man die für embryonalen Frühtod kritische Phase zwischen dem 30. und 40. Tag nicht dabei, sodass man später noch mal eine macht um sicher zu gehen. Unser Tierzuchttechniker macht die TU aber erst danach und da kommen wir nur mit einer einzigen aus.
Da Tina ja was Besonderes ist und damit auch nichts passiert bzw. unbemerkt bleibt habe ich am 110. und jetzt 206. Trächtigkeitstag nochmal zur Sicherheit kontrollieren lassen.
Alles Bestens; am 25. September wird sie trockengestellt und um den 15. November rum kalbt sie dann zum 10. Mal.

Benjamin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen