Freitag, 23. Mai 2014

Halbes Heuwetter

Die letzten Tage war sommerliches Wetter mit an die 30 Grad. Dies wurde genutzt um Heu zu machen, wenn auch nur 45 ha, weil von letztem und sogar vorletztem Jahr noch einiges übrig ist.
Heute war es für die Quaderballenpresse aber noch zu feucht, sodass nach ein paar Ballen stattdessen in Rundballen gepresst wurde.
Die Hauptpresse (daneben gibt es die Zweitpresse - siehe Post vom 19.07.13 - und eine variable Rundballenpresse) ist eine Krone BigPack 120-80 (= 120 x 80 cm Presskanal) mit Schneidwerk. Gebaut 1996, lief dann bei verschiedenen Lohnunternehmen und kam Anfang der 2000er nach Boberow.
Zu Saisonbeginn war noch zu viel reibender Rost auf den blanken Metallteilen im Presskanal, sodass der Ballenausstoßer den letzten Ballen nicht rausdrücken konnte. Wurde dieser halt mit dem Teleskoplader herausgezogen.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen