Montag, 19. Mai 2014

Trächtigkeitsuntersuchung Färsen

Heute nahm mich mein Chef mit zu den Trächtigkeitsuntersuchungen bei den Färsen sowie bei der kleinsten der drei Milchviehanlagen.
Bin mitgelaufen um mir alles anzukucken, habe bloß die Ohrmarkennummern angesagt und die tragenden Färsen angemalt für den bevorstehenden Weideauftrieb.
Von den Färsen waren in den letzten 4 Wochen insgesamt genau 50 tragende zusammengekommen, was deutlich überdurchschnittlich ist. Diese werden passend zum Jahreswechsel kalben, wo man Zeit hat, weil außenrum die Welt stillsteht.
Der Besamungsstall einer der Jungrinderanlagen, früher ein Schweinestall, heute stehen darin 80 zu besamende Färsen:



















Als zweite Station ein Pensionsbetrieb im Nachbarort, auf dem weitere 55 unserer Färsen stehen.

Benjamin

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen