Freitag, 2. Mai 2014

Wiederkäuer

Viel Neues gibt es aktuell nicht zu berichten; diese Woche wird der Grünroggen für die Biogasanlage gehäckselt. Das Wetter ist deutlich kühler als zu Beginn der Woche: Nun ist es Mai und der Sommer schon vorbei.

Dann schreibe ich heute für Fabienne etwas Vorbereitendes für ihren Grundkurs Kuh:
Warum kauen Kühe wieder? Kühe fressen hauptsächlich faserige Pflanzen (Gras, Stroh, Maisstängel), die schwer verdaubar sind. Dabei lässt die Kuh von den vielen Bakterien, die in ihrem Pansen (Erster Magen) leben, vorverdauen. Was diese nicht kleinbekommen wird noch einmal durchgekaut. Und das Kauen hat einen wichtigen Nebeneffekt, der eigentlich der Haupteffekt ist: Im dabei gebildeten Speichel (mehrere Eimer voll am Tag) ist Natriumbicarbonat enthalten. Dies ist ein Salz, das dazu dient den Säuregehalt im Pansen im für die Bakterien richtigen Bereich zu halten. Denn wird es zu sauer sterben die Bakterien ab und die Kuh bekommt arge Verdauungsprobleme.

13 bis 14 Stunden am Tag sollen die Kühe liegen und die meiste Zeit davon wiederkauen:

Benjamin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen