Sonntag, 18. Mai 2014

Schrot abkippen

Der Getreideschrot für die Kühe (75 % Roggen, 25 % Triticale) wird nach dem wöchentlichen Schroten im  Getreidelager in Pinnow in 2 HW80 nach Boberow gefahren und zunächst einmal in der Heulagerhalle untergestellt. Nach Bedarf wird dann in die Buchte in der Futterhalle abgekippt. Normalerweise wird dafür der "große Russe" (Belarus MTS 82 Turbo) verwendet, aber da dieser aktuell vom Boberower Stützpunkt abgezogen wurde blieb nur der Käse-Trecker (Case 640A) übrig. Normalerweise gehöre ich nicht zu den "unter 200 PS geht nix", aber da hatte ich auch Bedenken. Und doch: 3,5 t mit 52 PS können 25 t ohne Wühlerei ziehen, wenn auch nur in Schrittgeschwindikeit, weil als West-Trecker natürlich ohne Druckluftbremsanlage.
Zusammengefasst: In der Prignitz ist es flach!

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen