Sonntag, 25. Mai 2014

Rekonstruierte Klauenbäder

Diese Woche wurden durch die Baubrigade die Klauenbäder rekonstruiert.
Ursprünglich waren es an den beiden Ausgängen des Melkstands in den Boden eingelassene Betonwannen. Eine ohne Ausfluss und bei der anderen wurde dieser schnell stillgelegt, weil die Kühe immer die Plastikabdeckung zertraten. So mussten dann beide nach jedem Melken immer leergeschaufelt werden. Irgendwann wurden dann bei dem einen kurzerhand die vordere Schwelle abgerissen und das andere mit Beton zugegossen und später auf beide Klauenbäder aus Stahl montiert. An diesen nagte auch der Zahn der Zeit oder besser gesagt das Gewicht der Kühe, sodass nun was Vernünftiges her musste. So wurden die Klauenbäder in ihrer urspünglichen Ausführung rekonstruiert und beide mit einem großdimensionierten Abfluss versehen. Die Gummistopfen sind versenkt angebracht und werden von einem zusätzlichen massiven Stahldeckel geschützt. Die ersten Testläufe verliefen außerordentlich zufriedenstellend. Die Klauenbäder sind zudem Erprobungsmuster für den neuen Kuhstall.

Benjamin


3 Kommentare:

  1. Wie neuer kuhstall????
    Liebe grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist geplant einen neuen Kuhstall zu bauen, aber nicht in Boberow sondern neben dem in Pinnow.

      Löschen
  2. Achso ich dachte schob der in boberow wird umgebaut
    Liebe grüße:-)

    AntwortenLöschen