Freitag, 16. Mai 2014

Kühl und wohlriechend

So knapp kann man das Ergebnis meines ersten Tests des separierten Gärrestes als Liegeboxeneinstreu zusammenfassen.
Letzte Woche wurde der Separator zur Produktion der Einstreu nach Boberow umgesetzt und im Laufe der letzten Tage an das ganze Güllesystem angeschlossen. Heute wurde das erste mal abgepresst und dieses Separat fuhr ich testweise in den Stall. Wie ich vor dem Haufen stand hatte ich zunächst Bedenken, da der separierte Gärrest im Gegensatz zur Bullengülle in Klumpen aus dem Separator kommt. Aber das Einstreugerät ist nicht verstopft und ganz frisch war es noch nicht derart durchgegoren, dass man sich die Finger dran verbrennen könnte. Angenehm kühl, wie der Gärrest im Behälter auch sein dürfte und der Geruch nahm einen auch nicht den Atem.
Einzig der Trockensubstanzgehalt dürfte etwas höher sein.

Die Brücke des Anhängers auf dem der Separator ursprünglich stand wurde passend in die Halle integriert:


 
















Da fliegts und dampft kaum:

Benjamin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen