Montag, 15. Juli 2019

Neumühle 3/2019

Im Urlaub war ich nach gerade mal drei Wochen wieder auf Hofgut Neumühle, aber dafür nach Ewigkeiten mal nicht sonntags sondern unter der Woche wo entsprechend was los war im Versuchsbetrieb.

Also erstmal normal Melken und da noch bisschen geholfen bei den verschiedenen Arbeiten.

Mai in der Versuchsgruppe; die Liegeboxen sind noch vor dem Einstreuen:




















Die Braunviecher im Jungviehbereich entwickeln sich ordentlich, von der Kondition her haben sie bisschen mehr als die Holsteins, wenn man es mal im Vergleich nebeneinander sieht. Und sie sind auch zutraulicher, was wahrscheinlich am Herkunftsbetrieb liegen mag:





















Neben Sortieren von Jungvieh fand auch die zweiwöchentliche Beurteilung der Kondition statt. Auch wenn die Daten nicht für alle Versuche benötigt werden läuft das immer routinemäßig mit, genau wie die wöchentliche Milchleistungsprüfung. Die Kühe werden im BCS (Body Condition Score) eingestuft und mit Ultraschall die Rückenfettdicke gemessen.
Dafür werden alle Kühe in den Fressgittern eingefangen; im auf dem Foto zu sehenden Bereich der Trockensteher und melkenden Kühe, in den Abkalbeboxen auf der einen Seite vom Melkstand (siehe Post 24.12.2017) und dem Selektionsbereich auf der anderen Seite vom Melkstand (siehe Post vom 31.01.2017). Die Versuchskühe haben ja keine Fressgitter sondern die Wiegetröge, dafür wurden dann in einer zweiten Runde die anderen Kühe in den Vorwartehof gekehrt und deren Fressgitter genommen. Parallel dazu, wenn die Kühe schon mal weg waren bzw. eingefangen wurden dann gleich die Liegeboxen nachgestreut.

Im Versuchsbereich wurde gerade über dem Fressgang die Kuhdusche montiert (vgl. Post vom 21.05.2019), auf der anderen Seite war sie schon im Betrieb. Das nimmt man kaum wahr, außer wenn einem mal der feine Sprühregen ins Gesicht weht. Die Düsen laufen alle 10 Sekunden für 4 Sekunden. Das Wasser wird sehr fein zerstäubt, sodass man es nur noch im Gegenlicht sieht. Die Kühe werden auch nicht nass, das Fell ist nur ganz leicht feucht, weil die Tröpfchen rasch wieder verdampfen. Wasserverbrauch usw. muss ich mal in Erfahrung bringen:

Benjamin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen