Sonntag, 24. Dezember 2017

Neumühle 7/2017

Heute früh war ich zum letzten Besuch in diesem Jahr auf meinem Stammbetrieb Hofgut Neumühle.

Braunies Enkelin Mai wurde zum ersten Mal trocken gestellt. Habe den Schalmtest (CMT) gemacht und der war komplett negativ, schließlich hatte sie in dieser Laktation als zwischen 5.000 und 34.000 Zellen.
Die Zahlen ihrer ersten Laktation:
In 423 Melktagen 13.305 kg Milch mit 4,38 % Fett und 3,55 % Eiweiß.
Auf die 305-Tage-Leistung umgerechnet 9.768 kg mit 4,17 kg Fett und 3,40 % Eiweiß; das ist der Zuchtfortschritt: Die Leistung von Mai (1.) bei den Inhaltsstoffen von Leonie und Braunie.

Mit der automatischen Sortieranlage läuft sie nach dem letzten Melken für dieses Jahr auch direkt in die Trockenstehergruppe. Unter wieder ein Bild aus diesem Blickwinkel, wo die Kühe allesamt liegen oder am Futtertischstehen und keine faul herumsteht, mit Ausnahme von Mai extra für das Foto:




Braunies jüngste Schwester "Elle" hat jetzt ihren offiziellen Namen bekommen, wieder sehr kreativ nach ihrer Mutter: Leonie. Also Leonie (2.). Sie steht zur Anfütterung vor der Kalbung in der Abkalbebox und hat zu Neujahr Kalbetermin:

Benjamin

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen