Mittwoch, 26. August 2020

Verlängerte Laktation - Teil 4

Ein weiterer Post was bei meinem "Datamining" zur Zwischenkalbezeit und Rastzeit rausgekommen ist.
Es geht um die Rastzeit in der ersten Laktation, weil Erstkalbskühe eine bessere Persistenz haben als Mehrkalbskühe, also mit der Milchleistung nicht so stark abfallen mit der Zeit. Auf der anderen Seite, dass Kühe in der zweiten Laktation deutlich mehr Milch geben (hauptsächlich weil älter und schwerer) und dann die Kuh möglichst schnell zum zweiten Mal kalben sollte. Dazu gab es eine kleine Diskussion auf der diesjährigen Milchtour (siehe Post vom 18.02.2020).

Wieder zu bedenken dabei ist, dass ich als Datengrundlage ist eine durchschnittliche Herde bei der gar nicht gewartetet wurde habe, lange Rastzeiten sind nur die über 100 Tage.
Für die langfristigen Auswirkungen habe ich nur Kühe genommen die schon zum 4. Mal gekalbt hatten, sodass ich die ersten drei Laktation zusammenfassen konnte.
In der 2. und 3. Laktation jeweils die 100-Tage-Leistung in kg energiekorrigierter Milch als Maß, wie gut sie in die neue Laktation gestartet ist. Dazu die Güstzeit in Tagen bis sie wieder tragend war und der Besamungsaufwand wie viele Spermaportionen es für die neue Trächtigkeit gebraucht hat, als Vergleich wie es mit der Fruchtbarkeit in diesem "Gleich anfangen"-System gelaufen ist. 
Über alle Laktationen wieder Leistung pro Melktag und pro Futtertag inklusive Trockenstehzeit. Noch alle Futtertage über die drei Laktationen und die gesamte Milchmenge:











 
Die mit 80 - 90 Tagen Rastzeit waren genau wie nur auf die erste Laktation alleine betrachtet (siehe Post vom 30.06.2020) in der Leistung die beste Gruppe. 
Die Gruppe über 100 Tage Rastzeit ist zwar um 1,2 kg pro Futtertag schlechter, macht in den drei Laktationen aber 140 Tage mehr Nutzungsdauer und 2.215 kg mehr Lebensleistung. Da die hauptsächlichen Krankheiten bei den Kühe recht kurz nach der Kalbung kommen und nicht bei den Altmelker, wo diese mehr Tage herkommen kann man daraus folgern, dass zwar die Leistung pro Tag niedriger ist, aber die Krankheitskosten und Remontierungskosten (Abschreibung der Kuh) pro kg Milch geringer. 

Nochmal auf die Rastzeit in der 2. Laktation berechnet. Waren Kühe die fünfmal gekalbt haben und die 2. bis 4. Laktation zusammengefasst: 











Die Kühe mit einer Rastzeit unter 50 Tagen haben die höchste Leistung; wie man an der Güstzeit in der 3. und 4. Laktation auch sieht werden die scheinbar immer schnell tragend, also dass ihre Fruchtbarkeit generell zeitiger anfängt.
Und auch hier zeigt sich, dass die Kühe mit 80 - 100 Tagen Rastzeit aus den drei Laktationen mehr machen.

Mit den Daten war nur ganz am Anfang des Bereichs der verlängerten Laktation/Zwischenkalbezeit/Freiwillige Wartezeit gekratzt, aber die Ergebnisse machen doch Mut allgemein mehr in diese Richtung zu versuchen.

Benjamin

1 Kommentar:

  1. Hallo Benjamin, wir waren 2018 mehrmals wegen RFID-Chips mal in Kontakt, leider geht deine alte eMail-Adresse nicht mehr. Ich würde Dich gerne nochmal was Fragen. Magst Du mir kurz ne Nachricht schreiben? jakatal@baerndorf.de SG

    AntwortenLöschen