Dienstag, 4. August 2020

Sommer in der Nordpfalz

Eigentlich wollte ich noch ein Foto aus Rheinhessen im Sommer bringen, weil es genau die richtige Jahreszeit war mit den reifen Getreidefeldern. Von meinem alten Heimatdorf paar Kilometer entfernt ist eine Stelle wo von der Perspektive her dann das Getreide bis zum Horizont zu reichen scheint. Eine leere Ecke im dichtbesiedelten Rheinhessen.
Aber an dem Tag wo ich da hinlaufen wollte regnete es die ganze Zeit und trocknete dann auch nicht mehr ab und weil ich nicht über matschige Feldwege wandern wollte habe ich es ausfallen gelassen...
Trotzdem habe ich noch ein Foto vom diesjährigen Sommer, wiederum nur einige Kilometer weiter aufgenommen, im nächsten Tal, dem Zellertal. Da komme ich als entlang wenn ich zur Neumühle fahre.
Blick von Osten nach Westen zum Donnersberg. Mit 686 m der höchste Berg der Pfalz und namensgebend für den Donnersbergkreis. Ich stehe da kurz hinter der Kreisgrenze (zum Landkreis Alzey-Worms), die gleichzeitig die Grenze zwischen den Regionen Rheinhessen und Pfalz ist. 
Das Foto zeigt sehr schön die Landschaft: Im Tal fließt die Pfrimm, ein linker Zufluss des Rheins. Zu erkennen an den Bäumen. Die Dörfer liegen im Tal, an den Südhängen sind die Weinberge und die Nordhänge und auf den Hügeln Äcker. Sowie die Windräder, wovon es ähnlich viele gibt wie im westlichen Brandenburg.
Grünland gibt es keines, erst ein Stück südlich vom Donnersberg wo dann auch die Neumühle liegt.

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen