Sonntag, 16. August 2020

Neuer Schäffer

Über die Vorführung des Elektro-Hofladers hatte ich im Kuhblog berichtet (siehe Post vom 14.05.2020).
Seit nun vier Wochen ist der neue Hoflader im Einsatz und hat in dieser Zeit schon rund 40 Betriebsstunden gemacht.
Es ist ein üblicher Schäffer-Dieselhoflader, aber in der Niedrigvariante: Schäffer 2024 SLT.
Der unterscheidet sich von "normalen" 2024 dadurch, dass der Motor nach hinten verschoben ist und man nicht über sondern vor dem Motor sitzt. Man hat so auch keine Trittstufe sondern steigt gleich auf die Plattform, das ist kein klassisches "Aufsteigen" auf den Hoflader sondern eher ein "Einsteigen" wie beim Kälberauto. Und damit passt er trotz Fahrerschutzdach mit einer Gesamthöhe von 1,89 m überall in die Ställe rein. Die Außenbreite beträgt 95 cm, mit der Schaufel die er von seinem Vorgänger geerbt hat sind es 1,4 m. 
Besonders gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung des hydaulischen Fahrantriebs. Ich bin schon geschätzt 15 Hoflader veschiedenster Größe, Fabrikat, Alter gefahren und alle hatten ein Gaspedal und ein Bremspedal oder Inchpedal. Der kleine Schäffer hat rechts Gaspedal, Bremspedal und links ein Fahrpedal. Das ist eine Wippe mit der man die Fahrtrichtung vorgibt, die Geschwindigkeit geht dann über das Gaspedal. Es gibt auch keinen Joystick mit dem Richtungsschalter sondern einen einfachen Kreuzhebel:

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen