Mittwoch, 19. August 2020

Mais-Sortendemo 2020

Zum Silomais als (mengenmäßig) wichtigstes Kuhfutter gibt es heute wieder einen Post. Der Mais ist auf den leichten Standorten in Brandenburg vorherrschend, auch wenn fraglich ist was man bei den heutigen Witterungsverhältnissen abändern sollte. Auf mehr verschiedene Kulturen zu setzen wäre bestimmt sinnvoll, z.B. Sorghum oder mehr tiefwurzelnde Pflanzen wie Rohrschwingel und insbesondere mein Liebling Luzerne.

Die Maissortendemo vor zwei Jahren (siehe Post vom 19.07.2018) war nicht ausgewertet worden weil bei der Trockenheit die frühreifen Sorten generell besser abschneiden (siehe auch Post vom 19.09.2018).
Beim Mais werden die Reifezahlen angegeben, einmal S für Silomaisnutzung und K für Körnermais (auch Lieschkolbenschrot, Corn-Cob-Mix). Die meisten Sorten haben beides und sind somit universell nutzbar. Die Zahlen reichen ca. von 130 bis 420, im deutschsprachigen Raum sind meist 200 - 300 üblich. Zehn Punkte entspricht in der Reife rund 3 Tage Unterschied. Die frühen Sorten wachsen und reifen schneller, brauchen also eine nicht so lange Vergetationsphase und nicht so viel Wasser, haben aber geringere Erträge. 
130er Sorten kann man nach Wintergerste Anfang Juli noch säen und kriegt die im Oktober noch vor der Weizenaussaat geerntet. 380er Sorten in Gunstlagen am Oberrhein Mitte April gesät reifen noch ab und bringen dann im Vergleich locker den doppelten Ertrag.
Für die Sortenwahl sind die Vegetationstage am Standort und das verfügbare Wasser entscheidend.
In der Sortendemo werden verschiedene Sorten nebeneinander angebaut um sie vergleichen zu können.

Wie man an der Sorten schon erkennt, ist die Demonstration von KWS angelegt:
- Benedictio KWS S230/K230; da mehrfach im Vergleich scheint das eine passende Sorte für den Standort zu sein
- KXB 9132, dem Namen nach sicher noch nicht vermarktet oder eine interne Vergleichssorte
- KWS Jaro S230/K240
- KWS Bernadino S240/ca. K230
- KWS Vitalico S240/K240
- Benedictio KWS 230/K230
- KWS Otto S240; die Kompaktheit sieht man, ist relativ kurz gewachsen
- KWS Paratico S250; hohe Verdaulichkeit, auch kurz gewachsen
- KXB 9201
- Benedictio KWS 230/K230
- Kilomeris S260, Biogasmais, da ist z.B. die Stärkeveraudlichkeit nicht so wichtig
- Benedictio KWS 230/K230
- KWS Shako S280
- KWS Kentos ca. S280
- Koletis K260, das ist eine reine Körnermaissorte 

Auf dem Foto wirkt der Bestand wellenförmig, das sind die Höhenunterschiede der einzelnen Sorten:

Benjamin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen