Erika ist die Nachfolgerin von Gertrud, dem Teleskoplader in Boberow. Den kenne ich nur als ziemlich verschlissen und ständig in der Werkstatt weil wieder was kaputt. Wieviel Betriebsstunden der drauf hatte weiß ich nicht, weil der Zähler zwischendrin paarmal stehen geblieben wäre aber geschätzt sind es an die 30.000 gewesen.
Nach zig Jahren sollte dann doch ein neuer gekauft werden (vgl. Post vom 09.12.2017), das zog sich dann auch wieder hin und dazu noch sechs Wochen Lieferverzögerung.
Aber heute kam er an! War ein großer Auflauf auf dem Boberower Stützpunkt, denn erstmals seit nun fast fünf Jahren hat die Tierproduktion wieder mal eine neue Maschine bekommen.
Ist das gleiche Modell wie ich mir auf der Agritechnica angeschaut hatte, bloß kein KL 35.8T in Grün sondern ein 8095T in Gelb. Weil die grüne Landwirtschaftssparte wird von John Deere vertrieben und die haben solche Preisvorstellungen, dass die gelbe Baumaschinenvariante günstiger war. Scherzhaft haben wir gesagt, dass man sich nicht in der Farbe umgewöhnen muss.
Der Neue wurde Erika genannt; mein Kommentar dazu: "Erika war die Katze, die im Feuerlöschteich ersoffen ist."; die Schwester von Waltraud bzw. Tante von Weißgesicht und Weißspitze.
Die Teleskoplader sind trotz des Altersunterschieds doch recht ähnlich. Die Unterschiede: Der Neue ist niedriger und länger mit geräumigerer Kabine und Motorraum, hat eine höhere Hubkraft, der Motor hat ebenfalls 55 kW, ist aber nun wasser- statt ölgekühlt. Und eine Zentralschmieranlage wurde eingebaut; da das mit der Führung im Teleskoparm zu aufwändig ist gibt es für die Schmierpunkte an der Werkzeugaufnahme eine separate Schmierleiste. Hundeganglenkung ist möglich und der Joystick jetzt elektronisch.
Gab noch eine Einweisung, in der Bedienung hat sich aber nicht allzu viel geändert.
Gertrud schon auf dem Tieflader verzurrt und mit Erika wird noch die Schaufel aufgeladen:
Das offizielle Foto für den Kuhblog: Was lange währt wird endlich gut: Jörg und Petra überglücklich mit dem neuen Teleskoplader:
Benjamin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen