Sonntag, 17. Juni 2018

Nach Gumtow

Am Freitag war ich beim Prignitzer Junglandwirtetreff, der zweite Termin war extra in den Juni gelegt worden vor die Gerstenernte. Und das war schon ziemlich knapp, denn wir in Pröttlin/Boberow dürften als Erste anfangen; in der gesamten Prignitz ist es seit zwei Monaten viel zu trocken, aber die anderen haben alle etwas Regen abbekommen.
Ausrichtender Betrieb war Familie Teickner in Gumtow, für uns eine dreiviertelstündige Fahrt einmal quer durch den Landkreis.
Der Name sagte mir schon was, denn etliche unserer Kreuzungskälber wurden dorthin zur Mast verkauft, soweit ich mich erinnere auch Oleg (siehe Post vom 31.10.2016).
Der Betrieb betreibt Marktfruchtbau unter den üblichen brandenburger Bedingungen, aber bereits seit 20 Jahren komplett pfluglos. Zur Nutzung des Grünlandes werden Mutterkühe gehalten, die momentan über Verdrängungszucht in Uckermärker umgezüchtet werden, da Mastfärsen an die Steakhauskette Block House verkauft werden. Die sind von ihrem ganzen System (Maske) auf die amerikanischen Angusochsen ausgelegt und da passen die großrahmigen deutschen Mastbullen nicht hinein, sondern weniger intensiv gemästete Uckermärkerfärsen. Neben den Färsen werden die männlichen Absetzer und zugekaufte Fresser gemästet.
Weitere Standbeine sind eine Biogasanlage, in der auch die Gülle und der Mist der Rinder verwertet werden und landwirtschaftliche Lohnarbeiten.
Sehr interessant war das Getreidelager mit Hochsilos von Westell/Bintec, das gar keinen Stromanschluss hat. Die gesamte Fördertechnik wird per Zapfwelle oder Hydraulik vom Traktor angetrieben und die Gebläse der Trocknungslüftung mit dem Notstromaggregat der Biogasanlage.
Bei der Begutachtung der Gerätschaften für die Außenwirtschaft war es irgendwie typisch für die Brandenburger: Ein Lexion 770 TerraTrac ist nicht Besonderes, aber der kleine Fendt Farmer 105 LS (45 kW, ca. 35 Jahre alt), weil "so tief im Westen gekauft", dass mit gerade mal 2.500 Betriebsstunden in einem fast neuwertigem Zustand.

Ein schöner (und langer...) Abend!

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen