Dienstag, 5. Juni 2018

Nach Görlsdorf - Teil 2

Neben dem Melkhaus mit dem Roboterkarussell hat das Milchgut Görlsdorf auch zwei neue Ställe, in denen nun ein Großteil der Kühe sind und der alte Kuhstall (MVA 1930) soll für das Jungvieh umgebaut werden.
Die Besonderheit an den Ställen ist die automatische Bandfütterung, die an die Fütterungsanlage des alten Stalls angeschlossen ist. So wird sechsmal täglich gefüttert und es ist noch die Kapazität für zwei weitere Fütterungen vorhanden. Durch den so entzerrten Tagesablauf sind die Kühe neben dem automatischen Treiben und Melken noch mal ruhiger. 
Ein Standard-Futtertischfoto mit dem Trog und dem Überkopf-Futterband. Der Reprostall ist komplett mit Fangfressgittern ausgestattet:



















Ein weiterer Nebeneffekt ist der schmälere Stall, weil gegenüber einem befahren Futtertisch 5 m Breite fehlen ist die Querlüftung verbessert. Dazu gedämmte Dächer, verbunden mit der Absicht auf Ventilatoren verzichten können, die aber leicht nachzurüsten wären. Bei geschätzen 28 Grad außerhalb war es im Stall deutlich angenehmer mit spürbarer Luftbewegung.

Die Boxen sind mit Kalk-Stroh-Gemisch eingestreut, das einmal in der Woche eingefahren wird. Dafür wurde ein Futtermischwagen (gabs bisher nicht bei der Bandfütterung) angeschafft und ein Traktor, der extra nicht zugelassen wurde, dass der Pflanzenbau den nicht in Besitz nimmt. Ist halt überall das Selbe... Dazu ein Boxenplaner für den Hoflader zum Einebnen. Und die Boxen sehen wirklich sehr ordentlich aus; das System funktioniert einfach:





















Neben dem Stall mit den melkenden Kühen gibt es den Reprostall (Reproduktion). Auf der einen Seite Liegeboxen für frischmelkende Kühe und Trockensteher, auf der anderen Seite Tiefstreu als Abkalbebuchten und für gerade gekalbte Kühe. Dazu an beiden Außenseiten entlang Treibwege, dass von jeder Gruppe in jede andere Kühe umgestallt werden können ohne andere wegsperren zu müssen. Vom Treibweg aus die Abkalbeboxen mit dem jüngsten Kalb, das auch gleich vom Repormeister sein Kolostrum bekommen hat:



















Ein sehr eindrucksvoller Betriebsbesuch. Zeitgemäße Ställen bieten viel Platz und frische Luft für die Kühe und ich freue mich um so mehr auf unseren neuen Stall, dass dann wenigstens ein Teil unserer Kühe das auch bekommen.
An das Görlsdorfer Team noch einmal viele Dank für die tolle Führung!

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen