Dienstag, 12. Juni 2018

Tag des offenen Hofes

Am Sonntag war der diesjährige bundesweite Tag des offenen Hofes und da war ich wieder unterwegs. Entlang der "Lewitzer Milchstrasse" wie ich sie nenne, denn dort südlich von Schwerin liegen innerhalb von 7 km Höfe mit zusammen fast 3.500 Kühen an der Straße. Hier im Nordosten mit der geringen Viehdichte eine Besonderheit.

Zuerst auf dem Gut Mirow der Agp Lübesse, wo ich vor vier Jahren schon mal gewesen war (siehe Post vom 27.04.2014). Aus den MLP-Abschlüssen von MV weiß ich, dass die ihren Leistungsanstieg fortgesetzt haben und mit knapp 11.000 kg pro Kuh/Jahr zur Spitzengruppe im Landkreis Ludwigslust-Parchim gehören. Erstaunt hat mich das Klima in dem doch sehr flachen Stall, das deutlich besser ist als ich es bei den Außentemperaturen erwartet hatte. Leider war ich zwischen den Melkzeiten dort, sodass ich das Melken auf deren Karussell nicht gesehen habe.

Zweite Station war bei der Agrargenossenschaft Plate, bei denen ich letztmals vor zwei Jahren war (vgl. Posts vom 14.05.2016 und 15.05.2016). Mittlerweile ist der neue Stall voll und mit der guten Fruchtbarkeit der Herde haben sie im letzten Jahr so viele tragende Färsen zur Zucht verkaufen können, dass sie jetzt einen Teil der Kühe mit Fleischrindbullen anpaaren. Davon zwei Uckermärker-Kreuzungskälber die zusammen mit den schwarzbunten Zuchtkälber am Tränkeautomat laufen und Mastfärsen für den Eigenbedarf werden sollen:




















Und auch dort musste für die Umsetzung der neuen Düngeverordnung aufgerüstet werden: Ein neues Güllefass, ein Samson PG II 28 (28 m³) mit 24 m Schleppschuhverteiler bzw. für das Grünland ein 8 m Schlitzgerät. Arbeiten ohne Zubringer sondern mit einem Feldrandcontainer, der über eine Schlauchleitung vom Gärrestlager der Biogasanlage aus vollgepumpt wird:

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen