Donnerstag, 19. Juli 2018

Sortendemo - Teil 2

Wie die Mais-Sortendemonstration im "Vorgarten" unseres Melkhauses in Pinnow mittlerweile aussieht. Die vier Reihen pro Sorte muss man nicht abzählen und die Markierungen braucht man auch nicht, die Unterschiede zwischen "wächst sehr schlecht" und "wächst gar nicht" sieht man deutlich. 
Die Wuchshöhe beträgt zwischen 95 und 205 cm. Während auf den normalen Maisäckern die Bestände bei der Trockenheit sehr ungleichmäßig sind, sind hier dagegen die Sorten in sich doch recht homogen.

Links erst halbhoch, rechts schon am Blühen. In der Blüte ist eine gesicherte Wasserversorgung wichtig, dass die Körner im Kolben auch alle angelegt werden. Da ist die rechte Sorte auf den ersten Blick gerade jetzt im Nachteil, andererseits sieht es so aus, dass wir auch bis Ende Juli keinen Regen bekommen und da ist es fraglich ob die linke Sorte überhaupt bis zu Blüte kommt...



















Und noch ein Foto, wo ich diesen ebenfalls krassen Sortenunterschied fotografieren wollte und dann im Hintergrund die Mähdrescher sah, die drei Äcker weiter auf der anderen Seite vom Dorf am Mähen waren. Ist stark gezommt, ist bestimmt einen dreiviertel Kilometer entfernt:

Benjamin 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen