Donnerstag, 31. Oktober 2019

Besamerstammtisch - Teil 3

Früher hatten die Bezirke Potsdam, Frankfurt und Cottbus jeder drei Besamungsstationen. Heute gibt es in Brandenburg davon nur noch die Station in Schmergow. Und im Zeitalter der genomischen Selektion mit der sehr hohen Selektionsintensität kauft die RBB nur noch 25 - 30 Bullen pro Jahr an. So stand ein Teil der Station leer und wurde nun durch einen Neubau ersetzt, der im Frühjahr bezogen wurde.
Im Gegensatz zu den bisherigen Offenställen die quasi nur aus Dächern bestehen kann dieser Stall komplett geschlossen werden. Hintergrund sind im Sommer die ganzen Stechmücken von der nahen Havel und deren Bedeutung als Krankheitsüberträger. Und die Zertifizierung für Spermaexporte.
Im Stall stehen alle Bullen die gerade in Produktion sind, direkt an den Sprungraum (rechts im Bild) angrenzend müssen die Bullen nicht mehr durchs Freie geführt werden.

Die rechte Boxenreihe hat Ausläufe nach draußen, die linke nicht; dafür war nicht genügend Platz auf dem Grundstück. Im Vordergrund ist die große Wellnessbox mit Sandeinstreu für „Sonderfälle“, dass sich die Bullen mal richtig austoben können:

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen