Sonntag, 13. Oktober 2019

Die Väter

Hintergrund zu diesem Post war die Diskussion, ob man aus dem Herde-Programm rauskriegt wie viele Töchter die einzelnen Bullen in der Herde haben. Das ist relativ einfach, denn man kann Vater und Muttervater in den Tierlisten anzeigen lassen und diese auch in Excel exportieren. 

Besonders seit der Einführung der genomischen Zuchtwertschätzung und dem sich damit verringernden Generationsintervalls gibt es immer wieder die Unkenrufe einer stark ansteigenden Inzucht. Dieser Eindruck verstärkt sich dann auch noch durch Bullen wie Bookem, dessen Enkel und Urenkel die Bullenlisten dominieren.

Für die Boberower Herde wusste ich, dass sie eigentlich von zwei Bullen aus den 1960er und 1970ern abstammt (siehe Post vom 27.02.2015) und auch, dass die Bullen Laudan und Joko Besn sowie deren Söhne deutliche Spuren hinterlassen haben.

Aber die Liste überraschte mich dann doch: Spontan hätte ich gesagt, dass 30 - 40 Bullen die Väter der Kühe sind, doch es sind weitaus mehr: 111! Jeder Bulle hat unter den 358 Kühen durchschnittlich 3,2 Töchter.
53 Kühe sind "Einzelkinder", sie sind die einzige Tochter ihres Vaters in der Herde. Ein Beispiel dafür ist Truxa von Truman. Nochmal 17 Bullen haben jeweils zwei Töchter.
6 Bullen haben mehr als 10 Töchter:
Guarini mit 20; also Halbschwestern von Gisela
Bolaro mit 14, ist ein Bookem-Enkel
Citizen mit 14
Hafnar mit 14
Lonar mit 14; ist ein Laudan-Sohn
Banesto mit 13; ist ein Sohn von Bookem
Diese sechs häufigsten Väter haben zusammen 89 Töchter, was ziemlich genau ein Viertel der Herde ausmacht.
Laudan selbst ist auf dem 26. Platz mit 4 Töchtern; die Söhne von Joko Besn haben zusammen 5 Töchter.

Bei den Muttervätern streut es mehr, was auch zu erwarten ist, denn es kommt noch mal ein deutliche zeitliche Differenz mit rein, ob die Kuh das erste oder 8. Kalb ihrer Mutter ist, da kann der Muttervater schnell aus den frühen 1990ern stammen.
Mutterväter sind es 156 verschiedene, also hat jeder durchschnittlich 2,3 Töchter in der Herde. 
88 Bullen haben eine einzige Enkelin (über die mütterliche Seite!), 30 zwei.
Zwei Bullen sind öfter als 10 mal der Muttervater:
Laudan mit 16 Enkelinnen
Ticket mit 12.
Auf dem dritten Platz folgt der Joko Besn-Sohn Janosch mit 9 Enkelinnen, sein Bruder Junker hat 6, Jefferson eine Enkelin.

Am Beispiel von Laudan sieht man die Generationen in der Herde, als Vater; ist er nicht mehr stark vertreten, als Muttervater und Vatervater dafür viel stärker und noch eine Generation früher als Muttermuttervater dürften es noch mehr sein.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen