Mittwoch, 16. Mai 2018

Neuer Treibweg

Momentan wird im Rahmen der Baumaßnahmen auf der Pinnower Anlage auch ein neuer Treibweg gebaut.
Der kommt jetzt nachträglich zum Bau des Melkhauses vor drei Jahren, weil der damals aus falscher Sparsamkeit weggelassen wurde. Aus Gruppenzwang hatte ich da zugestimmt, wollte ja nicht als Kostentreiber dastehen... Mittlerweile sind wir aber doch reicher an Erfahrungen.
Unten auf dem Foto ist rechts der Treibgang vom alten Stall her kommend zu sehen, wo es dann im Stall durch den Laufgang links entlang zur Futtertischbrücke am Stallende geht und dann Richtung Melkhaus. Der gravierende Nachteil dabei ist, dass die Gruppe in diesem Bereich den Gang hergeben muss und damit zweimal drei Stunden am Tag während den Melkzeiten zwar ihre vollen Fressplätze hat aber bei den Liegeboxen dann 150 % Belegung. Und das taugt gar nix!

Ergänzung: Da ich gefragt wurde, wie die Kühe da genau laufen müssen noch mal zur Verdeutlichung eine schematische Skizze von Stallgrundriss, der rot Pfeil ist der aktuelle Weg, der grüne der künftige:














Daher nun der neue Treibweg, sodass die Kühe nur noch am Stallende quer durchlaufen.
Das Foto ist von letzter Woche, wie der Boden vom Güllekanal darunter betoniert war, gestern wurden dann die Paletten mit den Steinen für die Wände runtergehoben:

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen