Donnerstag, 10. Mai 2018

Nach Wöbbelin - Teil 2

Es fehlen noch einige Posts aus dem April, so die versprochene Fortsetzung des Berichts von der Exkursion zum Hof Denissen in Wöbbelin.

Auf der Anlage sind neben den Milchviehställen und der Biogasanlage auch die Sonderkulturen.

Erdbeeren im Folientunnel. Die Kamera hatte da Probleme mit der Reflektion der Folie:




















Der größte Teil sind aber die Gewächshäuser zum Anbau von Tomaten, Salatgurken und Snackpaprika. Sehr interessant, wenn man normalerweise gar nichts mit modernem Gartenbau zu tun hat.
Beheizt wird das Gewächshaus mit der Wärme der Biogasanlage; ein 1.000 m³-Warmwasserspeicher ist dazwischengeschaltet um Lastspitzen abzupuffern und weniger zuheizen zu müssen. Hier sieht man auch die Arbeitsbühnen, denn die Tomaten werden doch recht hoch:




















Die Tomatenpflanzen wachsen auf Steinwolle (in den weißen Kisten) und wachsen an Schnüren nach oben. Die Pflege ist vergleichbar mit dem Weinbau: Anbinden, Blüten schneiden, Geiztriebe entfernen. 
Der Ertrag liegt bei 40 - 45 kg/m² und Jahr, die berüchtigten Wassertomaten kommen auf 70 kg.
Bestäubt wird mit Hummeln, die aber gefüttert werden müssen, denn Tomatenblüten haben keinen Nektar.

Fortsetzung folgt!

Benjamin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen