Dienstag, 15. Mai 2018

Nach Wöbbelin - Teil 3

Als Abschluss der Exkursion nach Wöbbelin gab es einen Vortrag der Firma ForFarmers, die auf dem Hof Denissen die Rationsberechnung machen, zum Thema GVO-freie Fütterung von Milchkühen.
Neu ist das Thema für uns keineswegs, denn wir füttern unsere Kühe und Kälber seit anderthalb Jahren schon GVO-frei. Weil für Arla ist es wichtiger die Produktion mit privatrechtlichen Auflagen zu verkomplizieren als einen guten Milchpreis zu erwirtschaften.
Dazu zählt in der Umsetzung dann vor allem der (teilweise) Verzicht auf Sojaextraktionsschrot, der meistens von gentechnisch veränderten Sojabohnen stammt; in vielen Ländern herrscht halt der gesunde Menschenverstand vor und nicht die German Angst...
Bloß ist Sojaextraktionsschrot in der Milchviehfütterung die "Traumkombination" aus Energie und Eiweiß und bei allen Alternativen müssen dabei Kompromisse eingegangen werden. Was mir bisher nicht so bewusst war, dass Soja auch relativ viel Kalium enthält und sich daher günstig auf die Mineralstoffversorgung (DCAB - Dairy Cation Anion Bilance) auswirkt. 
Es wurde über verschiedene landläufig nicht so bekannte Futtermittel diskutiert, wobei ForFamers da als niederländische Firma schon fast klischeehaft ein Schwerpunkt aufNebenprodukte aus der Agrarindustrie hat:
- Mais-DDGS. Trockenschlempe aus der Bioenthanolprodultion aus Mais. Vergleichbar mit Protigrain, bloß auf Maisbasis statts Weizen und Roggen. Das kannte ich aus Idaho, wo das ein in großen Mengen verfügbares Eiweißfuttermittel ist, denn die US-Amerikaner verarbeiten zig Millionen Tonnen Mais zu Ethanol für ihre durstigen Pickups.
- Maisnachmehl. Der Rest von der Maisstärkeproduktion, der Mehlkörper ist entfernt und es sind vor allem die eiweißreichen Schalen und der energiereiche Keimling (vergleiche Maiskeimöl!) enthalten.
- Zuckerrübenvinasse. Vergorene Zuckerrübenmelasse, in der dann kein Zucker mehr drin ist sondern das Eiweiß und die Mineralien aufkonzentriert. Da ist dann viel Kalium enthalten. 
Zum Schluss gab es noch einen Erfahrungsaustausch über den Sojaanbau und die Verfütterung von unextrahierten Sojabohnen in der Prignitz, wo einige Betriebe schon sehr gute Erfahrungen damit gesammelt haben.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen