Donnerstag, 26. März 2015

Nach Iden

Am gestrigen Mittwoch war ich erstmals in Iden, und zwar zum 40. Tag des Milchviehhalters in Sachsen-Anhalt; die Prignitz liegt halt zentral abseits, von allen landwirtschaftlich wichtigen Orten gleich weit weg. 
Natürlich war mir davor das LLFG Iden ein Begriff, als bedeutende Forschungsanstalt mit großer Geschichte und die beste Milchviehherde in Sachsen-Anhalt. Aber alleine das alte Rittergut, das den Kern der Anlage bildet ist mehr als beeindruckend (Fotos folgen bald).
Thematisch ging es um die aktuellen Entwicklungen der Milchkuhpopulation von seiten des Landeskontrollverbands und des Zuchtverbands, dann eher wenig aussagend über Eutergesundheit und dafür umso mehr aus dem Mehrländer-Jungrinderaufzuchtprojekt der ostdeutschen Forschungsanstalten, wo die metabolische Programmierung richtig schön mit Zahlen untermauert wurde. Das erste halbe Jahr Vollgas und dann bremsen.
Und zum Schluss als Vertreter des Hauses noch Thomas Engelhard über die Fütterung in Iden auf Leistung und Gesundheit, einfach nur schön zuzuhören wie es auch laufen kann, wenn von den Vorraussetzungen her (fast) alles stimmt. Wieder mal eine halbe Stunde gedanklich in der kompromisslos-konsequenten Liga unterwegs.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen