Donnerstag, 5. März 2015

Nach Güstrow

Im "Vierländereck" von BB, MV, NS und SA gelegen, bin ich eigentlich von allem gleich weit entfernt. Am Dienstag war ich in Güstrow beim Landeskontrollverband MV zum 24. Milchrindtag Mecklenburg-Vorpommern. Geschäftsbeziehungen dorthin haben wir aber auch und zwar über die Milchgüteprüfung der abgelieferten Milch. Da die Molkerei Karstädt zur Hansa-Milch gehört, die ihren Hauptsitz in Upahl (bei Grevesmühlen) hat werden die Analysen in Mecklenburg-Vorpommern gemacht.
Thematisch ging es hauptsächlich um Forschungsergebnisse der Landesforschungsanstalt, insbesondere mit dem Datenmaterial aus den Testherden, wenn das ganze schön durchgerechnet und aufbereitet ist.
Beim Aktuellen vom Rinderzuchtverband wurden eine Liste mit den höchsten Zuchtwerten weiblicher Kälber im Zuchtgebiet gezeigt und bei Blick quer drüber kam mir der Muttername eines der Kälber ziemlich bekannt vor - Jasminka. Kein Wunder, denn die gehört zur Pinnower Herde und ist wie ich nachgekuckt habe auch die Mutter der vier in Boberow stehenden Jungrinder (siehe Post vom 15.11.2014).
Zum Schluss gab es noch einen Vortrag über das Konzept eines Null-Emissionen-Stalls mit Vollklimatisierung. War total abgedreht und ich halte die Stallplatzkosten von knapp 11.000 € für extrem schöngerechnet, aber andererseits hat Vieles irgendwann mal als Spinnerei angefangen.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen