Dienstag, 24. März 2015

Milchquote erfüllt!

Vor anderthalb Jahren hätte ich es nicht für möglich gehalten die Milchquote vollzubekommen. Aber heute um 18:34 war es dann soweit, eine Woche vor Ende des allerletzten Quotenjahres waren die 100 % erreicht. Die genaue Literzahl bei der heutigen Abholung konnte ich nicht genau vorhersagen, weil mir die Fettwerte der letzten Tage fehlen, aber ich hatte mal 4.235 angenommen, und war ungefähr eine Sekunde zu langsam:



















Vor einem Jahr waren es zu diesem Zeitpunkt nur 92,5 % Quotenausnutzung gewesen. Die ca. 8,5 % über Vorjahresniveau sind einmal davon 3,5 % auf eine höhere Kuhzahl zurückzuführen, da ich die Zahl der abgegangenen Kühe verringert habe und so mehr "übrigblieben". Und die restlichen 5 % sind Leistungssteigerung.

Nachtrag vom 26.03.: Nun habe ich alle Fettwerte bis einschließlich Dienstag und die Milchquote war bei 4.723 l erfüllt, also erste eine knappe Minute später.

Benjamin

1 Kommentar: