Samstag, 1. November 2014

Double A Dairy - Teil 2

- zur Übersicht der Idaho-Serie -> hier - 

Am Hauptstandort der Double A Dairy stehen die melkenden Kühe, die Trockensteher und der Abkalbestall sind etwas entfernt davon untergebracht.
War schon auf der SunRidge Dairy die Erkenntnis, dass 3.000 Kühe zwar viel sind aber nicht besonders unübersichtlich, da einfach die Ställe und der Melkstand länger sind, so ist es bei 12.000 Kühe auf einem Hof zwar wirklich riesig (über 100 ha!), aber auch nur viele Ställe und mehrere Melkstände dann nebeneinander.
Gemolken wird in 4 Doppel-50-SbS. Zwei in einem Melkzentrum nebeneinander, die anderen beiden in einzelnen Melkzentren, die aber auch nebeneinander stehen. Macht zusammen 400 Melkplätze im 24h-Betrieb, wohingegen unsere künftig 140 "stundenweise" benutzten mickrig erscheinen. Im großen Melkzentrum hat jeder Melkstand nur einen Rücktrieb, aber die Melker müssen nicht quer durch die Kühe zu den Gruben laufen sondern bequem durch Tunnel, wo es einen Etage tiefer zu den Subways geht. In den grauen Plastiktonnen werden die benutzten Euterlappen gesammelt, davon stehen dann vorm Waschen Dutzende im Melkhaus:



















Das große Melkzentrum, das für rund 5.500 Kühe zuständig ist, die hier jeden Tag dreimal gemolken werden. Pro Schicht also mehr Melkungen als in Boberow in einer ganzen Woche... Die Außensilos haben auch eine entsprechende Größe; täglich werden auf dem gesamten Betrieb "über 1 Million Pfund" also an die 460 t gemolken, was auch ziemlich genau zur Tagesleistung von 37 kg passt:




















Fünf der sieben Quarter-Mile-Barns; die ersten beiden gehören zum großen Melkzentrum, die drei anderen zu den beiden kleineren, die sich zwischen dem vierten und fünften Stall befinden. Und ganz hinten sind Open Lots für noch mal 2.500 Kühe. Im dritten der Ställe habe ich auch das Titelbild vom Blog gemacht und das Foto im Post vom 13.10.:

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen