Sonntag, 21. März 2021

Hausbau - Teil 1

Heute kommt der erste Post einer Serie über den Hausbau in der alten Heimat; ohne Kuhbezug, aber mich privat am meisten beschäftigt. Das Haus (siehe auch Posts vom 13.01.2020 und 05.01.2021) hatte ursprünglich mein Ururgroßvater um 1900 erbauen lassen, meine Mutter ist dort aufgewachsen und hat es vor fünf Jahren geerbt. Da es aber so gravierende Bauschäden hat ist ein Abriss und zeitgemäßer Neubau wirtschaftlicher als eine umfassende Sanierung.
 
Mit der Baugenehmigung hat es sich letztes Jahr verzögert und nun konnte der Abriss Anfang März endlich beginnen. 
Etwas Wehmut hatte ich schon als ich die ersten Fotos davon gesehen habe, schließlich hängen da auch für mich über 20 Jahre schöne Erinnerungen dran. Doch ist es vor allem eine Ersatzhandlung für die ganzen alten Ställe die ich schon mit dem Radlader wegschieben wollte wenn sie mal ausgedient haben... und allesamt noch in Benutzung sind.

In der heutigen Zeit mit Smartphone und Messenger ist man quasi live dabei, obwohl über 500 km entfernt in Brandenburg.

Wenn ich mir die Fotos so ankucke:
Erste Erkenntnis: Ein Haus das aus Backsteinen gebaut ist lässt sich recht einfach abreißen. Damals war Beton noch nicht so verbreitet. Mein Großvater hat später immer sehr großzügig betoniert; ich kann mich an den Abriss des Fundaments eines Maschendrahtzauns (!) 1995 erinnern, das war atombombensicher.
Zweite Erkenntnis: Die Bauschäden kamen jetzt deutlich ans Licht. 
Dritte Erkenntnis: Der gesamte Dachstuhl und die Deckenbalken sind eine Riesenmenge Holz, dafür wird nach 30 Jahren Planung doch ein Kaminhofen für das jetzige Haus angeschafft werden müssen, bisher war alles Altholz immer im Herd des alten Hauses verheizt worden.
Vierte Erkenntnis dabei: Das Pflaster im Hof, das 120 Jahre lang gehalten hat ist der Masse eines Volvo EW180C nicht gewachsen. --> Link zum Nachfolgemodell. Der ist noch mal ein Stück größer als der Fortschritt T188 (siehe auch Post vom 14.02.2015). 

Abrissfortschritt in Fotos:

1. März:




















4. März:




















11. März:




















17. März:




















Fortsetzung folgt! 

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen