Samstag, 14. Februar 2015

Kran auf Fahrt

Für Spezialeinsätze ist auf der Boberower Milchviehanlage ein Bagger stationiert. Dabei handelte es sich um einen Fortschritt T 188, Ende der 1980er im Weimarer Werk gebaut, was heute zu Hydrema gehört. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird hier Kran dazu gesagt, wahrscheinlich weil früher mit den Mobilbaggern alle größere Ladearbeiten verrichtet wurden.
Nach über einem Jahr Stillstand gab es heute wieder einen Spezialeinsatz. Bei der mitbetreuten Biogasanlage des Nachbarbetriebs war der Feststoffdosierer defekt und musste leergeräumt werden, wozu sich der Bagger am bestem eignet. Der Motor sprang bei den Minusgraden gleich an und dann wurde einer der großen Ackerschlepper vorgespannt, um nicht die große Überlandfahrt quer durchs Feld aus eigener Kraft bewältigen zu müssen.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen