Donnerstag, 12. Juli 2018

Nach Bahnitz - Teil 2

Was mir in Bahnitz besonders gefallen hat:

Einmal die Abkalbeboxen. An einer Abkalbebox kann man viele praktische Sachen einbauen und bedenken und diese sind wirklich durchdacht. Der Abkalbestall ist 21 Stunden am Tag besetzt und sobald eine Kuh erste Anzeichen der Kalbung zeigt wird sie in eine Einzelbox gebracht, wo sie dann in den nächsten Stunden kalbt. Also nicht ganz die amerikanische Just-in-time-Abkalbung, wenn schon die Füße vom Kalb rauskucken. Die Boxen sind mit weichen Gummimatten ausgelegt, wo ein halber Sack Sägespäne eingestreut wird, weil die Kühe die ganz schwarze Fläche nicht so annehmen. Vorne ist ein Durchstieg, dass man schnell rein kommt und mit dem Schwenktor kann die Kuh ins Fressgitter gesperrt werden. Hinten sind Vakuumanschlüsse direkt zum Ermelken der Biestmilch. Wenn die Kuh nach der Kalbung in die Frischmelkergruppe kommt werden die Sägespäne rausgefegt, mit dem Hochdruckreiniger (zentrale Anlage) sauber gemacht und desinfiziert. Hier wurde gerade ein Einhorn in die 3. Box gebracht:





















Ende des Monats soll der neue Kälberstall für die Kälber bis 14 Tage in Betrieb gehen und ist fast fertig gestellt. Man ist von der Haltung der kleinen Kälber in Iglus aus arbeitwirtschaftlichen Gründen und der Witterungsabhängigkeit für Mensch und Tier abgekommen und hat einen Kälberstall mit Einzelboxen gebaut. Nach dem Ausstallen der Kälber können die Boxenwände und -türen entnommen und draußen gereinigt werden.
Das Besondere aber ist die Fütterungstechnik. CalfRail von Förster Technik; der Tränkeautomat für Kälber in Einzelhaltung, wo der Nuckel an einer Schiene von Box zu Box fährt. Das System gibt es schon seit 6 Jahren, aber jetzt habe ich es erstmals "draußen in der Praxis" gesehen, wenn auch noch nicht in Betrieb. Gefüttert wird dann mit der Milch der frisch abgekalbten Kühe, die noch nicht verkehrsfähig ist und mit einem GEA UVpure behandelt wird, dass die Keime abgetötet sind:

Benjamin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen