Dienstag, 19. Dezember 2017

Auf Lehrgang - Teil 1

Heute und gestern war ich auf dem ersten Teil des Herdenmanager-Lehrgangs von RBB und IfN (Institut für die Fortpflanzung der Nutztiere; die auch die Ohrstanzen für KuhVision typisieren) in Groß Kreutz. Als Hintergrund: Ich sehe mich seit gut anderthalb Jahren in meinem fachlichen Können in einer Stagnation. Im Studium hat man Praktisches wenig gelernt und bei der Arbeit ist es immer Learning-by-Doing gewesen, aber man muss weiter voran kommen. Und da ist es auch allerhöchste Zeit, bei den Lehrgangsteilnehmern gehöre ich schon zu den Dienstälteren.
An den beiden Tagen jetzt ging es um Mitarbeiterführung/Kommunikation, ein Thema das es im Studium gar nicht gab und um Fruchtbarkeit in ausführlicher Weise. Im Allgemeinen soweit bekannt, aber in den Details und Zusammenhängen extrem lehrreich und da muss ich es auch nochmal unter dem Aspekt nacharbeiten, was für Änderungen in unserem Alltagsbetrieb nötig sind.
Als Aufgabe steht für mich schon fest, dass ich mich in den nächsten zwei Monaten mit dem Rektalisieren von Kühen beschäftigen muss. Die letzten 7 Jahre bin ich dabei nicht darüber hinaus gekommen Kotproben aus der Kuh zu holen. Ende Februar soll es dann zur LVAT (vergleiche Post vom 19.06.2016) gehen um da bei einigen Kühen die Eierstöcke zu untersuchen und da will ich vorbereitet sein.
Ein erstes Teilfazit ist mir schon klar: So etwas hätte ins Studium gehört, da können sich die Kieler was von abkucken. Im "Milchmaster" sollte es weniger darum gehen aus englischprachigen Papers englischsprachige Referate zu erarbeiten als vielmehr über Hormonkaskaden und Nachgeburten zu diskutieren.


Fortsetzung folgt!

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen