Samstag, 30. Dezember 2017

Dicker Anschluss

Gestern wurde in Pinnow der eine Milchtank von einem 2- auf einen 3-Zoll-Anschluss umgebaut. 
Ab 1. Januar zahlt Arla ganze 2,5 ct weniger für den Liter Milch, aber dafür 0,0x ct mehr für Milch, die in Tanks mit 3-Zoll-Anschluss gelagert wird. Damit kann die Milch dann schneller ins Milchauto gepumpt werden, was in der Abholung Zeit und Geld sparen soll. Wobei das eigentliche Abpumpen nur einen geringen Teil der Zeit auf den Abholrunden ausmacht; da wäre es sinnvoller in schnellere LKWs zu investieren... Und wie ich es so überschlage, dürfte im Bereich der Hansamilch dadurch kein Milchauto einzusparen sein.

Der Außentank und der Füllschlauch vom Melkkarussell her wurden jetzt umgebaut, der Innentank folgt nächste Woche. Der kam erst mit dem neuen Melkhaus - der Außentank glaube 2008 - und da hatte DeLaval in der Zwischenzeit was umkonstruiert, sodass jetzt nicht die gleichen Teile passen.
Das glänzende Mittelstück ist nun der 3-Zoll-Anschluss:

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen