Sonntag, 31. Dezember 2017

Lückenschluss

Der letzte Post im Kuhblog für dieses Jahr; über ein recht bedeutendes Ereignis: Dem Lückenschluss der A14 zwischen den Anschlussstellen Grabow und Groß-Warnow ("Abfahrt Kuhstall Pinnow") nach etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit. Am Mittwoch letzte Woche war die Freigabe für den Verkehr.
Nun ist die A14 durchgängig von Karstädt bis Wismar befahrbar und wir haben einen Autobahnanschluss nach Norden direkt vor der Haustür; die Fahrzeit Richtung Schwerin verkürzt sich dadurch nochmal um rund fünf Minuten.
Habe dieser Tage diverse Erprobungsfahrten gemacht; über die Autobahn heimzufahren lohnt überhaupt nicht, denn es ein riesiger Umweg, weil die Abfahrt in Grabow auf der anderen Seite der Stadt liegt. Bundesstraße: 9,5 km - 10 Minuten, Autobahn 17,8 km - 13 Minuten.

Die Parkplätze Meynbach West und Ost ("Parkplatz Kuhstall Pinnow" und "Parkplatz Hühnerstall Beckentin") sind noch nicht fertig.

Was man so in der Landschaft nicht wahrnimmt ist doch das große Gefälle zum Meynbach hin, ein total ungewohnter Blickwinkel in der flachen Prignitz. Diesen Hang sieht man auf dem Foto im Post vom 26.06.2016 rechts oben, wo die Autobahntrasse schon planiert war.

Rechts zwischen den ersten beiden Strommasten sieht man das helle Dach vom Pinnower Melkhaus, die gesamte Anlage sieht auf die Entfernung nicht so groß aus wie ich erwartet hatte, aber dafür im Dunkeln mit der ganzen Beleuchtung umso mehr. Dann wirkt der Curtain vom Vorwartehof wie eine einzige große Lampe:

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen