Freitag, 27. Januar 2017

Nachruf auf zwei Giganten

Dieser Tage kam die aktuelle Milchrind. Ich sag ja immer, dass das eine Zeitschrift für den Hobbyzüchter ist mit den vielen Berichten von Tierschauen und Vorstellung neuer Besamungsbullen und nicht so in Richtung meines Zuchtverständnis mit den Testherdenprogrammen geht. Entsprechend ist nur ein Drittel des Heftes interessant und daher schnell gelesen.
In der aktuellen Ausgabe waren die wichtigsten Auszüge des Jahresberichts des DLQ über die Ergebnisse des Milchkontrolljahres 2015/16 veröffentlicht. Darunter die Betriebe und einzelnen Kühe mit den höchsten Jahresleistungen und auch die höchsten Lebensleistungen zum 30. September.
Vom Namen her mir natürlich bekannt Heyke, mit knapp 190.000 kg die Kuh mit der höchsten Lebensleistung in Deutschland.
Auf dem 4. Platz mit 179.396 kg Carlotta, die Starkuh vom LLG Iden, die höchste Lebensleistung in Sachsen-Anhalt und dem Zuchtgebiet der RinderAllianz.
Auf dem 14. Platz Bressi (siehe Post vom 14.04.2015), ebenfalls vom LLG Iden mit 169.719 kg, die aber Ende 2015 abgegangen ist.
Bei den Rotbunten auf dem ersten Platz Rugby (siehe Post vom 01.07.2016) mit 172.665 kg, die zwar am Ende des Kontrolljahres schon als Rentnerkuh trocken stand, aber trotzdem noch in die Milchleistungsprüfung einfloss, auch wenn ihre Lebensleistung nicht mehr stieg. Und im Text stand dabei, dass sie im November ebenfalls abgegangen ist. Da bin ich schon froh, dass ich sie im Juni nochmal besucht hatte.
Natürlich ganz andere Dimensionen als daheim, wo ich darauf spekuliere bald vielleicht drei lebende 100.000l-Kühe gleichzeitig zu haben.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen