Dienstag, 3. Januar 2017

100.000er Serie

Nachdem ich schon von eifrigen Lesern gefragt wurde wenn endlich die Serie anlässlich des 100.000. Lesers beginnt, hier ist der erste Post:

Ein sehr häufig in der Statistik vorkommender Suchbegriff ist "Ultraschall". Die Ultraschalluntersuchung scheint ein Synonym für professionelles Fruchtbarkeitsmanagement zu sein. Es bezieht sich vor allem auf dem Post vom 08.01.2016.

Ein anderer häufiger Suchbegriff ist "Außenmelker", was sich auf die unzähligen Posts zum Pinnower Melkkarussell bezieht: Es ist ein DeLaval PR3100 HD mit 60 Plätzen und Dipproboter.
Zum Außenmelkerkarussell an sich; es ist die "modernste" Entwicklungsform des Melkkarussells, zuerst kamen Tandemkarusselle, dann Fischgrätenkarusselle (die heute geläufige Form des Innenmelkers) und dann die Außenmelker als Side-by-Side.
Vorteil ist der höhere Durchsatz, da die Kühe gerade reinlaufen und sich nicht auf ihren Platz drehen müssen. Ich wüsste von keinem Innenmelkerkarussell, das dadurch mehr als 250 Kühe pro Stunde melken kann. Beim Außenmelker sind mehr als 300 möglich (siehe auch Post vom 12.11.2015). 
Zudem braucht das Karussell weniger Platz als ein Innenmelker, so dürfte unser 60er Außenmelker so groß sein wie ein 48er Innenmelker, da die Kühe "platzsparender" auf der Plattform stehen.
Dass die Melker außen und nicht innen stehen ist von Vorteil, dass sie schnell zum Vorwartehof etc. können und von Nachteil, dass sie von ihrer Postition aus weniger Überblick über die Kühe haben.
Würde es so einschätzen, dass heute Innenmelker von 24 - 32 Plätzen für mittlere Herdengrößen gebaut werden und Außenmelker mit 40 bis 80 Plätzen für große Herden. 

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen