Samstag, 14. Januar 2017

Bericht aus Götz

Am Donnerstag war ich auf dem diesjährigen Tag des Milchrindhalters in Götz; meine Kollegen waren parallel dazu auf der Testherdentagung der RinderAllianz in Schwerin. Dass die das nicht in hinkriegen sich abzustimmen...
Habe viele Bekannte getroffen und als wirkliche Überraschung auch meinen Bruder, der aus der Suhler Gegend bis nach Götz gekommen war.

Was es zu hören gab:
- Einleitend wie immer Minister Vogelsänger; gutes Wetter bei den Bauern machen.
- Dr. Börgermann vom Milchindustrieverband über Strategien zu den Volatilitäten der Milchmärkte.
- Dr. Jung vom IFN Schönow (bei denen auch die Genomanalysen für das KuhVision-Projekt laufen, siehe Post vom 04.10.2016) über Fortbildungsangebote für Herdenmanager.
- Dr. Hammel vom LKV BB über neue Projekte, wie ZellDiX zur genaueren Untersuchung der Zellzahlen und KLAUENfitnet zur Monitoring der Klauengesundheit.
- Dr. Reents vom VIT über KuhWert, ein Rechenmodul im neuen HERDEplus, bei dem der monetäre Wert einer Kuh oder nachrückenden Färsen errechnet wird um dort keine Bauchentscheidungen mehr treffen zu müssen
- Dr. Boldt von der LFA MV über den Einfluss des Exterieurs auf die Gesundheit, den Vortrag hatte ich mit meckelnburger statt brandeburger Kuhdaten schon in Pasewalk gehört (siehe Post vom 26.01.2016).
- Dr. Pieper von der Dr. Pieper Technologie- und Produktentwicklung über seine Milchproduktion ohne jeglichen Medikamenteneinsatz. Hochinteressant, aber in den Konsequenzen abschreckend.
- Fr. Buchholz vom RBB über den aktuellen Stand der Zucht. In der Krise sind viele Herdbuchkühe verloren gegangen und erstmals unter 100.000 Schwarzbunte in Brandenburg.
Die Erwähnenswerte Kühe:
In Brandenburg sind es jetzt bisher 5 150.00l-Kühe gewesen.
Die älteste produzierende Kuh Mara (den Betrieb hab ich vergessen...) wurde im Dezember 20 (!) Jahre alt und hat bisher in 14 Laktationen 122.000 kg mit 4,38%  Fett und 3,71% Eiweiß gemolken (kurz vorm 10-Tonner).
Und als Höhepunkt wurde die Urkunde für die 800. 100.000l-Kuh in Brandenburg überreicht, Marla von der Agrargenossenschaft Uckro.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen