Montag, 23. Januar 2017

Wenig Struktur

Am Donnerstag war die erste Versammlung unseres Besamungsvereins für dieses Jahr. Neben der Vorstellung des Programms für die nächsten Monate gab es auch wie immer einen Fachvortrag.
War ein Berater von der Firma HCS Herdenmanagement, die ich von Namen her kannte, von denen hatte ich nämlich mal ein Angebot über Kälberboxen, woraus aber nichts geworden ist.
Titel des Vortrages: "Welche Aufgaben übernimmt der moderne Herdenmanager in Zukunft?" Mit meiner eigenen Einschätzung der aktuellen Situation 'Alle Kuhbehandlungen ohne Klauenpflege und komplette Organisation' lag ich nahe bei der üblichen Zwitterfunktion zwischen Arbeiten an der Kuh und Management. Wobei sich in Zukunft das eher in Richtung des Managements verlagern wird, das ist klar, aber die Arbeiten an der Kuh als reine Ausführung ohne Entscheidungen zur delegieren ist mir dann schon zu sehr in die Richtung der antrainierten Unselbstständigkeit, über die ich mich oft ärgere.
Aber ganz eindeutig wurde es bei der Erläuterung von Beispiel-Organigrammen zur Zuständigkeitsaufteilung, dass wir mit unserer sehr flachen Hierachie Vorstand - Produktionsleitung - restliche Mannschaft doch arg wenig Struktur und enstprechendes Potential für klare Zuständigkeiten und Kommunikationswege haben.
Habe gleich mal mit dem Referenten die Kontaktdaten ausgetauscht.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen